Diesen Blog durchsuchen

Montag, 31. Dezember 2012

Balkonzauber

Hi Leute!

Ich habe beschlossen im Laufe des Gartenjahres 2013 alle Sorten die ich anbaue zu beschreiben.

Da ich 2012 nur eine Sorte angebaut habe, wir diese mein "Versuchskaninchen".

Name: Balkonzauber
Farbe: rot
Form: Buschtomate (bei mir etwa 1,50m hoch)
Fruchtgröße: ca. 50-100g
Fruchtform: rund
Krankheiten: Sie bekam gegen Ende August die Kraut und Braunfäule, hat dem Ertrag aber nicht geschadet, konnte komplett abgeerntet werden.
Ertrag: Gut. trägt große Rispen (bis 15 Früchte), ich hatte 4 Pflanzen und musste gute 10 Wochen keine Tomaten kaufen ;)
1. Reife Frucht: 25. Juli (eher früh)

Sonntag, 30. Dezember 2012

Wintertomaten 30.12.12

Hi!

und hier noch ein Post, diesmal geht es um die Tomaten die bei mir jetzt schon wachsen und gedeihen.

Ich habe am 18.11. drei Samen einer "Kindertomate" gesät. Die Samen habe ich im August selbst genommen, von einer Tomate aus dem Baumarkt, die wie ein Bonsai Bäumchen aussah. Ich weiß also leider den richtigen Sortennamen nicht.

Und so sehen die drei bis jetzt aus:


Schon ganz gut, dafür dass Sie nur so wenig Sonnenlicht abbekommen haben. (Ich ziehe sie ohne Kunstlicht)

Wir werden sehen wie sie sich entwickeln, vielleicht bekomme ich ja Ostertomaten ;)

Tomatenjahr 2013

Hallo ihr Lieben!

hier mein allererster Blogpost, seid nachsichtig mit mir, ich muss erstmal herausfinden wie das hier so geht ;)

Als kleine Einstimmung möchte ich euch meine Tomatenliste für die Saison 2013 zeigen.
Die meisten Samen habe ich hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/ ertauscht. Das hat richtig Spaß gemacht und war jedesmal wie Weihnachten.
Endlich mal was anderes in der Post als Rechnungen ;)

Aber nun genug geschwafelt, hier meine Liste 2013:

Cherrytomaten:
White Cherry
Togo Trèfle
Grüne Birne
Gelbe Cherry
Black Cherry
(alle auf dem Balkon in selbstgemachten Bewässerungscontainern)

"Kindertomate" (Fensterbank, sind schon gesät und pikiert)
Himbeerrose (Ampel)
Johannisbeertomate, gelb (freiland im Garten)
per. Johannisbeertomate (freiland im Garten)

Red Plum
Black Zebra Cherry
Green Grape
(im neuen Tomatenhäuschen)

Fleischtomaten:
Reisetomate
Ananastomate
Cherokee Purple
(alle auf dem Balkon in selbstgemachten Bewässerungscontainern)

White Tomesol
Coeur de boeuf
Marmande
Zahnradtomate
Riesen Erdbeertomate
Brandywine Pink?
Sweet Pink
Burracker's Favorite
Evergreen
Black Krim
(im neuen Tomatenhäuschen)

normalgroße Tomaten:
Balkonzauber (upside-down, Balkon)
Chello (upside-down, Balkon)

Orange Banane
Limontschiki
Gipsy / Zigan
OSU Blue
Tigerella
(im neuen Tomatenhäuschen)

Experimente: (an der Südwand der Gartenhütte, überdacht)
"Eierförmige"
Roma
Bali-Tomate
Ailsa Craig YG-6
Ailsa Craig ME
Ailsa Craig CM
Panachee