Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Januar 2013

Selbstbewässerungscontainer

Hi!

ich wurde nach meinen Containern auf dem Balkon gefragt, deshalb will ich heute mal etwas dazu schreiben.
Ich glaube es wird sehr schwer das anschaulich zu erklären, deshalb schaut gern auch mal bei Youtube vorbei (Suchwort: selfwatering container), leider gibt es dort aber kaum deutschsprachiges Material.

Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, aber ich werde dieses Jahr nochmals eine Box bauen müssen, da die Alte kaputt gegangen ist (Minusgrade im Oktober), dann hole ich das nach.

Meine Box habe ich so gebaut:

- habe bei OBI eine Plastikbox mi Deckel gekauft.

- bei den 1€ Fächern bei Kaufland hab ich noch 2 viereckige Körbchen mitgenommen

- Mein Mann hat mir von der Arbeit noch ein PVC-Rohr mitgebracht

- zusäzlich braucht man: Messer, Schere, Schraubenzieher (für die Löcher), Kabelbinder oder Draht, Joghurtbecher




Dann habe ich von unten an der Box die Höhe der 1€ Körbchen abgemessen, und auf diese Größe den Deckel zugeschnitten (als Trennwand zwischen Wasserreservoir und Erde). 
In diese Trennwand habe ich zwei Löcher in der Größe der Joghurtbecher geschnitten. 
Und mit dem Schraubenzieher habe ich Löcher in die Trennwand gemacht.
Nun an eine Ecke noch ein Loch für das Rohr (zur Bewässerung) und das Rohr anschrägen.

Die Kröbchen stellt man einfach verkehrtherum in die Box (sie dienen als Stütze für die Trennwand).
Dann die Trennwand in die Box legen und das Rohr hineinstecken.
In die Joghurtbecher rundherum senkrechte Schlitze machen.
Nun die Joghurtbecher in die dazugehörigen Löcher stecken und wenn nötig mit Kabelbinder befestigen.

In die Joghurtbecher dann die Erde gut hineinstopfen, sodass es richtig fest ist, und jetzt den Rest der Erde in die Box füllen. 
Außen an der Box noch 1-2 Überlauflöcher dicht unter der Trennwand machen, damit man nicht gießt bis alles schwimmt ;)

Durch die Joghurtbecher die dann im Wasser stehen, wird das Wasser durch die Schlitze zum Rest der Erde geleitet. 
Nun kann man die Pflanzen einsetzen, und einmal von Oben gießen, damit die Erde das erste Mal feucht wird. Und dann einfach immer mal wieder durch das Rohr das Wasserreservoir auffüllen.

Erspart Arbeit und die Pflanzen können sich selbst bedienen.


Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.
Falls ihr auch sowas baut, würde ich mich über Fotos freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen