Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 31. März 2013

Experimente Update

heute habe ich endlich mal Zeit über meine Experimente zu schreiben.

Dieses Jahr habe ich ein paar Exerimente mit Samen bei denen ich einfach nicht wusste was da wohl rauskommt.

1. Experiment:
Die Ailsa Craigs von IPK
Ich habe von IPK 3 Sorten Ailsa Craigs bekommen, Curly Mottled (CM), Yellow-Green 6 (YG-6) und Mouse Ears (ME).
Da ich zu allen im Internet nur genetische Berichte gefunden habe, bei denen ich kein Wort verstand, habe ich einfach beschlossen Sie mir anzuschauen ;)

Ailsa Craig ME:
Sie habe ich am 16.03. gesät, sieht noch völlig unscheinbar aus.

Ailsa Craig CM:
Sie musste ich am 16.03. nochmal nachsäen, da der Samen vom 03.03. nicht aufgegangen ist, sie ist noch recht klein, nichts besonderes bis jetzt.

Ailsa Craig YG-6:
Bei dieser zeigt sich schon einiges, sie ist gleich aufgegangen nachdem sie am 03.03. gesät wurde. Und der Name ist programm. Das ganze Pflänzchen ist gelbgrün, würde sie nicht so heißen würde ich mir schon lang sorgen machen ;)

2. Experiment:
Roma und "Eierförmige"
Ich habe letzten Sommer ovale Tomaten im Supermarkt gekauft, weiß aber leider nciht welche Sorte es ist, also habe ich mir zum Vergleich Roma Samen besorgt (Danke Billa!).
Die beiden Pflänzchen wachsen nun schön nebeneinander, sind im Abstand von einem Tag gekeimt und sehen bis jetzt noch gleich aus. Mal sehen ob ich spätestens beim probieren der Früchte herausbekomme ob es sich um dieselbe Sorte handelt.
Bild: links die "Eierförmige" und rechts die Roma


3. Experiment:
Bali-Tomate
Die Bali-Tomate habe ich auch von IPK, und erst habe ich im Internet nur die Bali-Cherry gefunden und somit meine unter Cherrytomate abgespeichert, allerdings gibt es auch eine Fleischtomate aus Bali...
Also was macht der Tomatenfreak? Anbauen und warten ;)
ich bin sehr gespannt ob es ne Cherry oder Fleischtomate wird.

4. Experiment:
Panachee
Diese Sorte habe ich von einer Gärtnerin in Belgien, die ihre Samen unheimlich günstig verkauft.
Diese Sorte wird als grün-weiße normalfrüchtige, runde Stabtomate mit "bunten" Blättern beschrieben.
Leider habe ich zu dieser Sorte im www auch nur Leute gefunden die etwas über die Sorte wissen wollten, aber niemanden mit Antworten.
Also, anbauen!
Leider hat sie bis jetzt nicht gekeimt, ich ahbe jetzt nochmal 3 Körnchen in einem Keimbeutel auf der heizung, ich hoffe dass ich noch eine Pflanze bekomme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen