Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. März 2013

Selbstbewässerungseimer

Hi!

Da ich dieses Jahr noch mehr Tomaten auf meinem Blakon anbauen öchte, und diese Art von "Topf" schon letztes Jahr für mich super funktioniert hat, werde ich dieses Jahr Selbstbewässerungseimer bauen.

Da es viele Anleitungen auf YouTube gibt, die aber fast ausschließlich auf Englisch sind, dachte ich, ich zeig euch mal wie ich das mache. Hier eine kleine Anleitung mit Bildern:

Man braucht:
2 Eimer, die wenn man sie ineinander steckt, einen gewissen Abstand zueinander haben (meine sind von OBI)
1 Messer
1 Rohr (am besten aus PVC)
1 Joghurtbecher (meiner war ein Fruchtzwerg ;) )
Draht oder Kabelbinder

los gehts:
Als erstes schneidet man Schlitze in den Joghurtbecher, durch die wird später die Erde im Rest des Eimers feucht.
 
 Und das Rohr schräg abschneiden, damit das Wasser später auch ungehindert fließen kann















Dann in den inneren Eimer ein Loch für diesen Becher und ein Loch für das Rohr machen. Ich steche mit einem Küchenmesser immer wieder rein, das geht ganz gut.













Die Eimer ineinander stecken und schauen wo das Reservoir ist. An der oberen Kante ein Ablaufloch machen. Das ist sehr wichtig, damit man keinen Sumpf schafft.


















Dann kann man das Rohr und den Joghurtbecher in die Öffnungen stecken, das Rohr noch mit Draht oder Kabelbinder fest machen und fertig!


 In die so entstandene Zwischenwand sollte man noch löcher machen, dann kriegen die Wurzeln einfacher ihr Wasser. Dann kann man den Joghurtbecher mit Erde füllen und die richtig fest andrücken, dann den Rest des Eimers auffüllen und die Tomate einpflanzen. Einmal von oben gießen damit alles durchfeuchtet wird.
Dann wird einfach immer nurnoch durch das Rohr gegossen, oben ist die Erde dann immer trocken und die Pflanze kann sich ihr Wasser selbgst holen und dosieren.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen, wenn ihr es nachbaut würde ich mich pber Bilder freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen